Porträt Christophe Roch

Christophe Roch ist in erster Linie Koch und zwar nicht irgendein Koch! Christophe's Gerichte bleiben im geschmacklichen, olfaktorischen und sogar visuellen Gedächtnis haften! Er gehört zu denjenigen, die im Handumdrehen eine Buttersauce herstellen können und dieser dann auch genau den richtigen Schwung geben, damit der Geschmack im Mund explodiert! Kurzum, einer jener Meister der Küche, die ein für alle Mal beweisen, dass Kochen tatsächlich zur bildenden Kunst gehört!

Christophe Roch begann seine Karriere im berühmten "Comte vert" in Conthey, einem inzwischen verschwundenen Etablissement, welches eine tragende Säule der Walliser Gastronomie war. Nach dieser soliden Lehre perfektionierte er sein Handwerk in Graubünden, arbeitete bei Gérard Rabaey an der Pont de Brent und übernahm dann das Relais de l'Ardévaz in Mayens-de-Chamoson. Später führte er den Petit-Bourg in Ardon, den Table d'Hôtes am Grand-Pont in Sion, die Botza in Vétroz und wurde dann Geschäftsführer des Caveau de Chamoson. Um seinen Horizont zu erweitern, ist er heute verantwortlich für das Restaurant einer grossen Handelsgenossenschaft in Collombey.

Dieser Meisterkoch weiß wie kein anderer, wie wichtig die Kombination von Essen und Wein ist und daher ist es naheliegend, dass er die Verbindung zwischen Köchen und deren Freunden, den Winzern, fördern wollte. So gründete er zusammen mit Nicolas Reuse die "Quatre Glorieuses".