Über uns

Die Veranstaltung "Les Glorieuses" wurde 2001 auf Initiative von Nicolas Reuse und Christophe Roch, zwei langjährigen Freunden, ins Leben gerufen. Damals führten beide selbstständig Restaurants und fanden kaum Zeit, die besten Walliser Winzer zu besuchen. Als es ihnen dann doch gelang, in die Keller zu kommen und die Weine zu verkosten, trafen sie dort auf ihre Kollegen, die mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten !

Nächstes Datum in Martigny am 6.,13.,27. Mai und 03. Juni 2024.

Da wurde die Idee, die Akteure dieser "Schnitzeljagd" am selben Ort und zur selben Zeit zusammenzubringen, geboren Weinbauern auf der einen, Gastronomen, Sommeliers und sogar Fachjournalisten auf der anderen Seite. Alle zusammen an einem Montagmorgen in einem Raum, um eine echte Atmosphäre des professionellen Austauschs und der Geselligkeit zu schaffen.

Das Abenteuer begann im Mai 2001 und dauert bis heute an. Mehr als 35 Weinbauern unterstützten das Projekt von Anfang an. Früher in den Räumlichkeiten des Hôtel Vatel in Martigny, haben die "Quatre Glorieuses" in den letzten Jahren im CERM (Centre d'Expositions et de Réunions de Martigny) ihre Heimat gefunden. Der Name der "Quatres Glorieuses" bezieht sich offensichtlich auf die vier Montagsveranstaltungen. Erinnert aber auch an den berühmten Wettbewerb um das schönste Geflügel, der jedes Jahr in Bourg-en-Bresse organisiert wird und nüchtern den Titel trägt: "Les Glorieuses de Bresse".

Mit zehn Weinbauern pro Montag, die mit absoluter Subjektivität, aber mit einer außergewöhnlichen "Savoir-dégustation" ausgewählt werden, sind die Bedingungen für eine optimale Verkostung erfüllt: Verfügbarkeit, kritischer Geist, Professionalität, Freundschaft, Loyalität, Austausch, gemeinsame Leidenschaften, gegenseitige Neugier, usw. ...